StartLexikonLogbuchKartenSpezialInfoHilfeMail
pg.gifStart
pg.gifLexikon
pg.gifLogbuch
pg.gifKarten
pg.gifSpezial
f.gifInfo
  pg.gifBoot
  n.gifKameras
  pg.gifBildbearbeitung
  pg.gifHTML Generierung
  pg.gifBücher
  pg.gifLiteratur
pg.gifHilfe
pg.gifImpressum


Kameras

Die Aufnahmen von www.maldivers.de wurden mit diesen Kameras geschossen. In den Popups des Lexikons unter dem Bild wird auch angezeigt mit welchem Apparat die Abbildung aufgenommen wurde.

Sea&Sea MX-5

MX5.jpg

Die MX-5 kostet etwa 200 EUR, es gibt nichts an ihr einzustellen. Der eingebaute Blitz feuert, wenn es dem Apparat zu dunkel ist. Da er recht nahe am Objektiv ist, wird es sehr schwer Aufnahmen ohne sichtbare Schwebeteilchen (wie bei den Kobias) oder Rote-Augen zu machen. Ein Beispiel für den "Rote-Augen-Effekt ist die Aufnahme des Vierfleck-Wabenbarsch bei der das Auge selbst nur noch die Augenrückwand projeziert und weiter keine Einzelheiten mehr zu erkennen sind. Die angegebene maximale Tiefe ist 37,5 m. Die Größe erlaubt es, die Kamera in das Jacket zu stecken, es empfiehlt sich nicht, sie einfach anzuhängen, da die MX-5 sonst, durch einen geringen Auftrieb, einem vor oder hinter dem Kopf schwebt. Man kann sie also überall mit hinnehmen. Die MX-5 kann auch ohne Änderungen über Wasser für Schnappschüsse verwendet werden. Unterwasser ist der beste Aufnahmebereich zwischen 70 und 120 cm, weiter reicht der Blitz nicht. Wenn der Blitz nicht erwünscht ist kann man ihn einfach mit dem linken Zeigefinger abdecken oder ablenken. Die besten Ergebnisse wurden mit Filmen ISO 100 (ASA) erlangt, möglich sind ISO 100, 200 und 400. Meist erstaunt diese Kamera durch die Qualität der Bilder, die man nicht von dieser Preisklasse erwartet. Amateuren und Profis genügt sie freilich nicht. Beispiele für herforragende Ergebnisse sind: Gelber Rotmeer-Falterfisch das zweite Bild wurde mit dieser Kamera gemacht. Auch die beiden Aufnahmen darunter Plypen-Falterfisch sind mit dieser Kamera entstanden und können für diese Preisklasse überzeugen.

Sea&Sea MX-10

mx10.jpg

Die MX-10 hat neben einem abschaltbaren internen Blitz ein Blitzstativ, mit dem es besser geling Schwebeteilchen und Rote Augen zu vermeiden. Sie ist für etwa 450 EUR zu haben. Auch können hier Einstellungen geändert werden. Auf das Objektiv können Aufsätze geschraubt werden, die das Spektrum der Aufnahmen erweitern. Durch das Stativ ist sie nicht so handlich wie die MX-5 und muß immer in der Hand gehalten werden. Vor allem die Aufnahmen vom Roten Meer aus dem Jahr 1999 sind mit dieser Kamera gemacht, Gewöhnlicher Rotfeuerfisch sind gute Beispiele.

Pentax Optio 430 RS

Optio430RS30KB.jpg

Die Pentax Optio 430 RS ist eine 4.0 Megapixel Digitalkamera mit CF Speichermedien. Es gibt nur noch die Nachfolger im Handel ab 400 EUR. Der Interne Blitz ist für UW-Aufnahmen eher ungeeignet. Das zweite Bild des Gefleckter Adlerrochen zeigt eine deutliche Reflexion. Wie bessere Aufnahmen gemacht werden wird weiter unten aufgezeigt.

UW Gehäuse für Pentax Optio 430 RS: O-WP1

O_WP1.jpgOWP1_hinten.jpg

Durch das UW-Gehäuse ist die Pentax Optio 430 RS immer noch gut zu bedienen. Bis auf den Knopf des Zeitauslösers sind alle Bedienelemente erreichbar. Das Gehäuse ist für eine Tiefe bis zu 40m ausgelegt. In das Stativgewinde kann ein Gewicht eingeschraubt werden, woduch sie im Süß- wie auch im Salzwasser eine geringen Abtrieb hat. Ansonten hat das Gehäuse mit Kamera Auftrieb. Der Blitz ist zwar auch im UW-Gehäuse zu benutzen, aber die Resultate sind meistens nicht sehr befriedigend. Eine Alternative kann das Ausleuchten der Objekte mit einer UW-Lampe sein. Die Rußkopfmuräne (das erste Bild) wurde so aufgenommen. Mit einer Kowalski 1250 speed, den Dimmer auf eine sehr niedrige Leistung abgeregelt.

UW Leuchten nicht nur für Pentax Optio 430 RS

gun.jpg

Um eine optimalere Ausleuchtung und damit schönere Aufnahmen zu machen empfielt es sich externe UW-Leichten zu verwenden. Durch die gegebene Konfiguration der Pentax Optio 430 RS mit dem UW-Gehäuse O-WP1 ist es nicht möglich einen externen Blitz anzuschließen. Einen Sklavenblitz wäre auch nur durch eigene Bastelarbeit möglich, es gibt hierfür keine Vorrichtung, die den Internen Blitz Abdecken könnte. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung auf eine Videoleuchte, die konstant leuchtet und damit schon vor der Aufnahme die Bildgestalltung sehr genau vorgenommen werden kann. Das Ergebins kann wunderbar bei den Aufnahmen von Blaupunkt-Stechrochen oder die Schuppige Riesenmuschel in der ersten Aufnahme betrachtet werden. Vor allem aber bei der Aufnahme vom Flacher Drachenkopf ist die Beleuchtung durch diese Technik herforragend gelungen. Die UW-Leuchten wurden von GUN - LUX München hergestellt und auf das UW-Gehäuse O-WP1 angepasst. Die Akkutlaufleistung der UW-Lampen stimmt recht gut mit der Laufleistung des Aukkus der Pentax überein. Und es gibt leistungsstärkere Akkus, die vor allem dann für Videoaufnahmen mit stärkeren Brennern auch notwendig werden.

Panasonic DMC-TZ5

lumix_tz5.png

Die Panasonic DMC-TZ5 ist ein kompakte Digital-Kamera mit einem Bildsensor 10,7 Mio Pixel wobei 9,1 Mio Pixel effektiv genutzt werden. Der 10 fache Zoom ist zwar herausragend, jedoch unter Wasser nicht von Belang. Der Fokusbereich im Normalbild von 50 cm bis unendlich und ab 5 cm bei Makroaufnahmen sind hingegen unter Wasser gut einsetzbar. Es gibt ein Unterwasserprogramm, welches bisher jedoch nicht überzeugen konnte. Durch externe Scheinwerfer im normalen Auto-Modus sind weitaus besser Aufnahmen möglich. Durch die fortschreitende Technik wird auch diese Kamera durch neuere Modelle mit erheblich besseren Bildergebnissen aufs Altenteil geschickt.

UW Gehäuse für Panasonic DMC-TZ5: DMW-MCTZ5

mctz5_v.pngmctz5_h.png

Das Unterwassergehäuse bietet für alle Funktionen der Kamera Zugang. Für das Blitzlicht wurde ein Diffusor beigelegt, der hervorragend für die normalen Schwebeteile das Licht soweit streut, das kaum Reflexionen zu erkennen sind. Nur bei erhöhter Dichte an Schwebeteilen, kommen die unerwünschten Reflexe dennoch zum Vorschein. Dann hilft nur noch eine externe Beleuchtung. Mitgeliefert werden auch 5 Packungen Kieselgel, als Trocknungsmittel, was man in tropischen Reisezielen auch unbedingt verwenden sollte. Sonst riskiert man das Beschlagen der Objektivscheibe. Es wird ein Handriemen mitgeliefert, an dessen Befestigungsöse im Gehäuse kann man jedoch auch sehr schön ein Spiralkabel mit Kunststoffkarabiner und Edelstahl-Ring befestigen um so die Kamera auch am Jacket fest machen zu können.


maldivers.de
google
www.maldivers.de
the web

Wikipedia

In Partnerschaft mit Amazon.de

sharkproject.org

linux.org

Valid HTML 4.01 Transitional



www.maldivers.de© 2001 - 2015 maldivers.de. Seite wurde mit Xalan generiert.
Letzte Änderung am Sa 21 Nov 2015 13:08:21 CET von webmaster@maldivers.de